Leichte Sprache der Stadtwerke Südholstein
Herzlich Willkommen
Orientiert an den Regeln vom Netzwerk Leichte Sprache:
www.netzwerk-leichte-sprache.de
Hier finden Sie Informationen über die Stadtwerke Südholstein in Leichter Sprache.
Wir stellen uns vor
Wir sind die Stadtwerke Südholstein.
Unser Unternehmen ist ein Energie-Versorger aus der Region Südholstein.
Wir arbeiten für die Menschen in unserer Region.
Die Menschen und Unternehmen hier sind uns wichtig.
Wir sorgen dafür, dass viele Haushalte und Firmen Energie bekommen.
Was wir machen
Wir bieten verschiedene Dienstleistungen an.
Zum Beispiel:
• Strom
• Gas
• Energie-Dienstleistungen
Viele Menschen und Unternehmen in der Region nutzen unsere Angebote.
Wir arbeiten zuverlässig und kümmern uns um eine sichere Versorgung.
Weitere Angebote
Wir unterstützen auch moderne Energie-Lösungen.
Zum Beispiel:
• Lösungen für erneuerbare Energien
• Angebote rund um Energie und Versorgung
• digitale Services für unsere Kunden
Damit helfen wir auch beim Klima-Schutz.
Was wir noch tun
Wir arbeiten für die Region Südholstein.
Wir unterstützen die Entwicklung der Region.
Zum Beispiel durch:
• sichere Energie-Versorgung
• Zusammenarbeit mit Unternehmen und Kommunen
• moderne Infrastruktur
Karriere
Bei uns gibt es viele Jobs.
Sie können bei uns eine Ausbildung machen.
Sie können ein Studium mit Berufs-Praxis verbinden.
Sie können auch als Quer-Einsteiger bei uns arbeiten.
Wie Sie uns erreichen
Unser Kunden-Service hilft Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen zu Ihrem Vertrag haben.
Oder wenn Sie Hilfe brauchen.
Telefon
Sie können uns anrufen.
Telefon: 04101 2030
Der Kunden-Service ist erreichbar:
Montag bis Donnerstag
9:00 – 16:00 Uhr
Freitag
09:00 – 13:00 Uhr
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
E-Mail:
kundenservice@sw-suedholstein.de
Störungen
Manchmal gibt es eine Störung.
Zum Beispiel bei:
• Strom
• Gas
• Wasser
• Wärme
Dann können Sie uns jederzeit anrufen.
Störungs-Nummern:
- Strom: 04101 203345
- Gas und Wasser: 04101 203346
- Fernwärme: 04101 203347
- Abwasser: 04101 203348
- Ladeinfrastruktur: 04101 203444
- Straßenbeleuchtung: www.pinneberg.de
Adresse
Sie können uns auch besuchen.
Unsere Adresse ist:
Stadtwerke Südholstein GmbH
Am Hafen 67
25421 Pinneberg
Kunden-Portal
Wir haben ein Kunden-Portal im Internet.
Das ist ein geschützter Bereich auf unserer Internet-Seite.
Dort können Sie viele Dinge selbst erledigen.
Zum Beispiel:
• Ihren Zählerstand melden
• Rechnungen ansehen
• Vertrags-Daten prüfen
• persönliche Daten ändern
Unsere App
Wir haben auch eine App.
Mit der App können Sie:
• Ihre Vertrags-Daten ansehen
• den Zählerstand melden
• Rechnungen prüfen
• Informationen zu unseren Angeboten bekommen.
Strom
Wir liefern Strom für Haushalte und Unternehmen.
Sie können zwischen verschiedenen Strom-Tarifen wählen.
Wenn Sie möchten, können Sie zu uns wechseln.
Das geht einfach über unsere Internet-Seite oder über den Kunden-Service.
Erdgas
Wir liefern auch Erdgas.
Erdgas wird zum Beispiel genutzt:
• zum Heizen
• für warmes Wasser
Auch beim Gas können Sie verschiedene Tarife wählen.
Wenn Sie möchten, können Sie zu uns wechseln.
Fernwärme
Wir liefern auch Fernwärme.
Fern-Wärme kann Ihr Haus auch heizen.
Und Fern-Wärme macht Wasser warm.
Fern-Wärme ist leicht zu nutzen.
Sie müssen kein Gas und kein Öl kaufen.
Fern-Wärme hilft beim Energie-Sparen.
So ist unsere Internet-Seite aufgebaut
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Stadtwerke Südholstein.
Hier finden Sie Informationen über:
• unsere Produkte
• unsere Dienstleistungen
• unseren Kunden-Service
Menü auf der Internet-Seite
Ganz oben auf der Internet-Seite finden Sie ein Menü.
Dort stehen verschiedene Bereiche.
Zum Beispiel:
• Produkte
• Service
• Unternehmen
• Karriere
• Kontakt
• Kunden-Portal
Wenn Sie auf einen Menü-Punkt klicken, öffnen sich weitere Themen.
Suche auf der Internet-Seite
Auf unserer Internet-Seite gibt es auch eine Suche.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann können Sie ein Wort eingeben.
Zum Beispiel:
• Strom
• Gas
• Vertrag
Danach klicken Sie auf Suchen.
Sie bekommen eine Liste mit passenden Seiten.
Informationen am Ende der Internet-Seite
Ganz unten auf der Internet-Seite stehen wichtige Informationen.
Zum Beispiel:
• Datenschutz
• Impressum
• Kontakt
• Barrierefreiheit
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Auf unserer Internet-Seite gibt es eine Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Barriere-frei bedeutet:
Eine Internet-Seite soll für alle Menschen gut nutzbar sein.
Auch für:
• Menschen mit Behinderung
• Menschen mit Seh-Problemen
• Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Internet-Seiten sollen barriere frei sein. Dazu gibt es Gesetze und Regeln.
Die Gesetze heißen:
BITV (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung) und LBGG (Landesbehindertengleichstellungsgesetz).
Wir arbeiten immer wieder an unserer Internet-Seite.
Wir verbessern sie und wir ergänzen sie.
Zusätzlich finden Sie ein Programm. Damit können Sie z.B.:
· Schriften größer und kleiner machen.
· Farben und Kontraste ändern.
· Videos anhalten.
Die Stadtwerke Südholstein arbeiten daran, diese Regeln einzuhalten.
Unsere Internet-Seite wird regelmäßig verbessert.
Viele Sachen sind schon gut und entsprechen den Regeln.
Manches ist noch nicht fertig. Die Sachen müssen noch bearbeitet werden:
- Einige Bilder haben keine Beschreibung.
- Manche Bilder und Texte kann man schlecht sehen.
- Einige Tabellen sind noch schwierig.
- Manche Dinge kann man nur mit der Computer-Maus benutzen.
- Bei den Formularen fehlt oft die Hilfe bei einem Fehler.
- Bewegte Bilder kann man nicht stoppen.
- Manche PDF-Dateien sind noch schwer zu lesen.
- Die Videos haben noch keine Untertitel.
- Es fehlen fehlen Videos zur Gebärdensprache
Die Stadtwerke Südholstein arbeiten daran, alles besser zu machen.
Die Erklärung wurde am 08.07.2024 gemacht.
Probleme mit der Internet-Seite
Haben Sie Probleme mit unserer Internet-Seite?
Oder haben Sie Fragen?
Dann sagen Sie uns bitte Bescheid.
Sie können uns:
• anrufen
• eine E-Mail schreiben
• oder unser Kontakt-Formular benutzen.
Wir helfen Ihnen gerne.